Lerntherapie

Lerntherapie - Mein Angebot

Ich bin integrative Lerntherpeutin (FIL) und biete in meiner Praxis Einzelförderung für Kinder mit LRS und Rechenschwäche und Lerncoaching für Jugendliche und Schüler in der weiterführenden Schule an.

In der Lerntherapie kommen die Kinder und Jugendlichen einmal wöchentlich für 50 Minuten zu mir in die Praxis. Je nach Wunsch biete ich zudem telefonische Elterngespräche oder auch persönliche Gesprächstermine an.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt mit mir auf. Ich melde mich dann gerne bei Ihnen.
E-Mail: kw[at]kirstenwetzel.de

Praxis:
Kopperschmidt 8
23863 Bargfeld-Stegen


LRS - Hilfe bei Lese-/ Rechtschreibschwäche

Nach einer ausführlichen Diagnostik und persönlichem Gespräch erarbeite ich ein Förderkonzept, welches sich an den Stärken Ihres Kindes orientiert. Zu meinem ganzheitlichem Gesamtkonzept als Lerntherapeutin gehört dabei eine individuelle Förderung der Wahrnehmung in den Bereichen Hören, Sehen und Körpergefühl sowie die Stärkung von Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit.

Grundlage meiner Aufbauarbeit im Bereich Lesen und Schreiben bilden der Kieler Leseaufbau von Hackethal und Dummer-Smoch und das Rechtschreibprogramm von Carola Reuter-Liehr (Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung). Im Bereich Orthografie-Förderung und Strategieaufbau hat sich in meiner Arbeit der sprachsystematischen Ansatz bewährt.

Individuelle Förderung bei Rechenschwäche

Beim Erlenen der Grundlagen der Mathematik in der Grundschulzeit müssen Kinder verschiedene Stolpersteine überwinden. Doch nicht alle Kinder haben am Ende der Grundschule die nötigen Basisfähigkeiten im Bereich Zählen, Kardinalzahlaspekt, Operationsverständnis und Dezimalsystem erlernen können.

Nach einer informellen Förderdiagnostik erstelle ich ein Therapiekonzept um Lücken im Verständnis für Zahlen und Mengen aufzuarbeiten und neue Rechenstrategien und mathematische Konzepte gemeinsam mit Ihrem Kind zu erarbeiten.
Share by: